Biene will etwas über die Autorin Jung Chang sagen-- Zugleich eine Antwort für eine Freundin hier
"verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst"
--John Donne


Im Bezug auf das Buch von Jung Chang habe ich gestern ein bisschen über die Autorin erfahren. Eigentlich interessiert es mich nicht so sehr.

Jetzt erkläre ich Ihnen, warum ich mich an die Bücher von Chang nicht interessiere. Die Kulturrevolution war von Mao geleitet, und natürlich soll ihm die große Katastrophe zuzurechnen sein. Aber glauben Sie wirklich, dass eine 10 Jahre lang dauernde Katastrophe für die ganze Nation nur eine einzige Person ist, oder nur wegen der damaligen Partei? Ohne die Leute, die Anhänger für Mao könnte diese eckige "Revolution" so schlimm werden? Auch in der dunklen Zeit gab´s schon Leute, die für Wahrheit und für die Nation ihr Leben gewagt, die gegen damalige Regierung gekämpft haben. Da gab´s auch andere Leute, weder genug Mut zu haben noch Unmoral zu begehen wollen, sie entschlossen sich zu schweigen und damit selbst zu schützen. Das kann man auch verstehen. Immerhin kann man nicht von allen verlangen, die sich nur wie Helden benehmen. Was hat Chang getan? Sie war aktiv in der Kulturrevolution als "红卫兵 (hóng wèi bīng)". Wissen Sie was heißt 红卫兵? Sie sind junge Killer, Mörder. Um ihre selbst Willen könnten sie ihre Lehrer, Eltern verletzen oder noch schlimmer, sogar töten. Aber als die Kulturrevolution beendete, waren sie plötzlich "Opfer"geworden. Kann es noch ungerechter sein?!

Chang ist eine davon. Sie hat sich an der Kulturrevolution teilgenommen aber war endlich nicht bestraft. Dank ihrer "guten" Familie mit Privileg in damals China hatte sie im Jahre 1978 die super Chance mit Vollstipendium von Chinas Regierung nach England zu studieren. Was hat sie in Ausland gemacht? Sie hat nicht hi-Tech in Ausland gelernt, was hätte ihr Ziel sollen. Stattdessen hat sie in Ausland über Mao "geforscht" mit ihren wenigen Wissen.(Die Jugendlichen in Maozeit sind meisten schlecht gebildet) Ich bin gespannt, ob sie sich wenigstens geschämt hat als eine Mittäterin von Mao. Endlich ist sie erfolgreich geworden, weil ihre Aussage die weste Welt sehr freut.

Warum war sie zuerst Anhängerin von Mao, und danach hat sie stärkste Kritik an Mao geübt? Naja, das liegt an der schlechten Seite von Menschlichkeit, glaube ich. Menschen wie Chang machen zu allen Zeiten was Bestes für sie selbst, vor denen hab ich keinen Respekt.

Alles in allem bin ich der Meinung, man kann unterschiedliche politische Haltungen haben. Aber moralische Kriterien sind relativ ähnlich auf der Welt.




Erst das Buch lesen, dann urteilen. Nicht "über" jemanden lesen, sondern "von". So übernehmen Sie nur die Vorurteile der anderen.

Sich immer selbst ein Urteil bilden. Das ist besonders für Juristen wichtig !

Ich hab nicht viel Zeit, um jedes Buch zu lesen, Man muss sich durch Erfahrung und Vor-Untersuchung entscheiden, ob ein Buch lohnt sich zu lesen oder nicht. Meine Antwort über das von Chang lautet: Nein.

Ich gestehe, dass ich Vorurteile habe, die auf mein Wissen über China und über die Menschlichkeit beruhen. Jede hat seine Vorurteile. Warum wollten Sie das Buch lesen, bevor Sie das gelesen hatten? Wären Sie so gespannt auf alles, was Sie nicht wissen? Haben Sie keine Vorstellung über China, wenn Sie gar nicht es kennen?

Vorurteile im Alltag sind unvorhersehbar und manchmal nützlich. Im Privat habe ich kritische Meinungen über einen Autor, das heißt nicht, dass ich als Richter Angeklagten oder Beklagten zur "Strafe" oder "Haftung" beurteile. Bitte verwechseln Sie nicht die Bedeutung von Begriffen.

Wenn Man wirklich "das Recht" gut kennt, dann weiß man, das Recht hat seine Grenze. Außerdem als ein großer Fan von dem "Recht" sollten Sie auch wissen, dass Rechtswissenschaft kompliziert ist. Seien Sie besonders Vorsicht, den Juristen was über Recht zu belehren.

Wenn Sie mindestens über meine Argumentation diskutieren, oder durch Ihr Wissen über das genanntes Buch selbst argumentieren, dann würde ich gerne, mit Ihnen weiter zu diskutieren. Aber mir einen Zettel von "Vorurteil" zuzustecken, ist zu leichtfertig für Sie und damit kann ich nicht akzeptieren.